Die kleinen Stadtstreicher

Hildesheim, 2./3. Februar 2019, Kehrwieder am Sonntag

Damit die inzwischen drei Streicherklassen der Grundschule alter Markt auch in Zukunft genau die richtigen Töne treffen und die mehr als 60 Instrumente, die der Verein Arpegio inzwischen für Die Kleinen Stadtstreicher angeschafft hat, ihren schönen Klang behalten, hat die Kaiserhausstiftung Heinz Geyer dem Verein einen warmen Regen beschert: Einen Scheck über 1.000 Euro sowie eine 1/2-Geige im Wert von 680 Euro übergaben Hanna Geyer (hinten links) und Stiftungsgeschäftsführer Helmut Marhauer am Dienstag im Musikraum der Grundschule der 3. Streicherklasse.

Die beiden Klassensprecher der 3c Boran (vorne links) und Lamis (vorne rechts) nahmen das nigelnagelneue Instrument in Augenschein. Als Dank für die Spende gab es ein musikalisches Stelldichein – natürlich mit Cello und Geige.

Spätestens in den Sommerferien, wenn die Geigen und Celli ruhen, wird das Geld für die professionelle Wartung der Instrumente genutzt, erklärt die zweite Vereinsvorsitzende Beatrice Bürrig. „Für uns ist es sehr schön, dass durch Stiftungen, die in unserer Stadt angesiedelt sind, unser Projekt so erfolgreich durchgeführt werden kann.“ Die Stiftung hat bereits zugesichert, in den kommenden zwei Jahren ebenfalls jeweils 1.000 Euro an den Verein zu spenden.